NEX E6 FBL - STEP 4
Heckrotor
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Heckrotor
In diesem Schritt wird die komplette Heckrotoreinheit des NEX E6 FBL, inkl. Anlenkung und Heckservo, zusammengestellt und durch Einschieben in die Heckrotorgetriebeeinheit am Chassis installiert. Die Montage der beiden Heckstreben komplettieren den Anbau des Heckauslegers. Der Heckrotor wird über einen Starrantrieb angetrieben. Das Gehäuse ist sowohl am CFK-Heckrohr (19mm), als auch über die Heckrotorgetriebeeinheit im Chassis, formschlüssig gegen ein Verdrehen gesichert.
KNOW-HOW» |
Ein Heli ist infolge dynamischen Lastwechsel und äusseren Einflüssen wie Wind ständigen Drehmomentänderungen unterworfen. Insbesondere das Heck würde permanent in eine Richtung wegdriften und der Pilot müsste andauernd korrigierend dagegenwirken.
Der moderne Kreisel (Gyro = Gyroskop) ist ein elektronisches Bauteil welches mit sogenannten Piezzo-Elementen oder modernen SMM-Sensoren dafür sorgt, dass das Heck die eingesteuerte Stellung um die Hochachse hält und dem Pilot die andauernden Korrekturmassnahmen abnimmt. Flybarless-Systeme, sowie das Triple Axis Gyro System (TAGS01) von JR PROPO, kontrollieren vereinfacht ausgedrückt auf diese Art und Weise sämtliche drei Achsen eines Modells (Hoch/Quer/Längs). Ein Mikroprozessor im System errechnet die richtige Ausschlagsrichtung und –grösse, damit das Heckservo der unerwünschten Bewegung um die Hochachse entgegenwirken kann. Die Empfindlichkeit für das Erkennen einer Bewegung um die entsprechende Achse kann entweder direkt über ein Poti (Potentiometer) am Kreisel oder über das Kreiselmenü vom Sender aus eingestellt werden. Die Empfindlichkeit sollte dabei so hoch wie möglich eingestellt werden. Teilweise können die Kreiselsysteme in zwei verschiednen Modi betrieben werden. Im herkömmlichen Normal-Mode wird der Driftvorgang erkannt und beendet. Im AVCS oder Heading Hold-Mode wird der Driftvorgang erkannt, beendet und die entsprechende Achse wieder in die Ausgangslage zurückgestellt. Mit anderern Worten, das Heck, bzw. das Modell hält in diesem Mode die vom Pilot eingesteuerte Lage, bzw. Flugbahn bei. |
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