NEX E6 FBL - STEP 4

Home > WERKSTATT > NEX E6 FBL > NEX E6 FBL - STEP 4

Heckrotor

Eine gute Heckperformance ist die halbe Miete!

Heckrotor

In diesem Schritt wird die komplette Heckrotoreinheit des NEX E6 FBL, inkl. Anlenkung und Heckservo, zusammengestellt und durch Einschieben in die Heckrotorgetriebeeinheit am Chassis installiert. Die Montage der beiden Heckstreben komplettieren den Anbau des Heckauslegers. Der Heckrotor wird über einen Starrantrieb angetrieben. Das Gehäuse ist sowohl am CFK-Heckrohr (19mm), als auch über die Heckrotorgetriebeeinheit im Chassis, formschlüssig gegen ein Verdrehen gesichert.

KNOW-HOW»
Ein Heli ist infolge dynamischen Lastwechsel und äusseren Einflüssen wie Wind ständigen Drehmomentänderungen unterworfen. Insbesondere das Heck würde permanent in eine Richtung wegdriften und der Pilot müsste andauernd korrigierend dagegenwirken.

Der moderne Kreisel (Gyro =  Gyroskop) ist ein elektronisches Bauteil welches mit sogenannten Piezzo-Elementen oder modernen SMM-Sensoren dafür sorgt, dass das Heck die eingesteuerte Stellung um die Hochachse hält und dem Pilot die andauernden Korrekturmassnahmen abnimmt. Flybarless-Systeme, sowie das Triple Axis Gyro System (TAGS01) von JR PROPO, kontrollieren vereinfacht ausgedrückt auf diese Art und Weise sämtliche drei Achsen eines Modells (Hoch/Quer/Längs).

Ein Mikroprozessor im System errechnet die richtige Ausschlagsrichtung und –grösse, damit das Heckservo der unerwünschten Bewegung um die Hochachse entgegenwirken kann. Die Empfindlichkeit für das Erkennen einer Bewegung um die entsprechende Achse kann entweder direkt über ein Poti (Potentiometer) am Kreisel oder über das Kreiselmenü vom Sender aus eingestellt werden. Die Empfindlichkeit sollte dabei so hoch wie möglich eingestellt werden.

Teilweise können die Kreiselsysteme in zwei verschiednen Modi betrieben werden. Im herkömmlichen Normal-Mode wird der Driftvorgang erkannt und beendet. Im AVCS oder Heading Hold-Mode wird der Driftvorgang erkannt, beendet und die entsprechende Achse wieder in die Ausgangslage zurückgestellt. Mit anderern Worten, das Heck, bzw. das Modell hält in diesem Mode die vom Pilot eingesteuerte Lage, bzw. Flugbahn bei.

STEP 4-1 u. 4-2

Der Heckrotor wird fertiggestellt. Die Heckrotornabe wird mit zwei M3 Madenschrauben auf der Heckrotorwelle gesichert.

Die beiden Madenschrauben in der Nabe sind mit Schraubensicherungslack zu sichern!

STEP 4-3 bis 4-5

Das Heckrotorgehäuse wird 24mm auf das Heckrohr geschoben und mit zwei Senkkopfschrauben in Position gehalten.

Die Senkkopfschrauben greifen im Rohr in einen weissen Kuststoff-Einsatz.

Achte darauf, dass die Senkkopfschrauben im Rohr und die M2.6 Schrauben im Gehäuse nicht überdreht werden.

Zusammen mit der Heckfinne wird das Gehäuse dann mittels Klemmverschluss auf dem Rohr befestigt.

Achte bei der Ausrichtung der drei Halterungen auf eine leichtgängige Anlenkung.

STEP 4-6

Das Heckservo wird für die Montage vorbereitet ...
... und anschliessend mit den beiden Halterungen temporär auf dem Heckrohr befestigt. Die Heckrotoranlenkung kann bereits am Servohebel eingehängt werden.

Die definitive Ausrichtung und Befestigung des Servos erfolgt später bei den Einstellarbeiten.

STEP 4-7

Die komplette Heckrotoreinheit wird nun am Chassis installiert. Das Rohr wird in die Heckrotorgetriebeeinheit geschoben und mit zwei Schrauben festgeklemmt. Anschliessend werden die Heckstreben fertig gestellt und montiert.

Achte darauf, dass das Heckrohr bis zum Anschlag (39mm) in die Heckgetriebeeinheit geschoben ist. Eine selber angebrachte Markierung ist dabei hilfreich.

Step 5 »

NEX E6 FBL